Fast ein ganzes Jahr wurde an Hygiene- und Alternativkonzepten gearbeitet und doch musste schweren Herzens der Weihnachtsmarkt abgesagt werden. Allerdings gaben sich Mathias Schiemer, Geschäftsführer von Heidelberg Marketing und Joe Schwarz, Leiter der Eventabteilung, mit dieser Absage nicht zufrieden. Gemeinsam wurde die Idee „Build your own Heidelberger Weihnachtsmarkt“ geboren. Keiner ahnte, wie erfolgreich diese Aktion werden sollte. Der Erlös, unglaubliche 45.000 Euro, konnte den Corona gebeutelten Schaustellern übergeben werden.
Für den „Weihnachtsmarkt zum Mitnehmen“ packten viele helfende Hände in tagelanger Arbeit rund 7.500 Tragekartons, gefüllt mit Glühwein vom Weingut Adam Müller, 2 Weihnachtsmarkttassen, darunter die limitierte 2020er- Edition, eine Tüte gebrannte Mandeln und eine Tüte Magenbrot, alles Original-Zutaten des Heidelberger Weihnachtsmarktes. Gleich in den ersten beiden Tagen nach dem Verkaufsstart, wurden am „Drive-in Stand auf dem Neckarmünzplatz unglaubliche 2.200 Sets zum Preis von 19,50 Euro verkauft. Weitere Verkaufsstellen und der Online - Shop wurden aktiviert und damit konnten rund 7.500 der Geschenksets verkauft werden, dass es nur noch ein paar wenige Restbestände im Handel gibt. „Die Nachfrage war unglaublich“, freute sich Mathias Schiemer, „vor allem der soziale Gedanke hat die Käufer bewegt. Von jedem verkauften Set kommen sechs Euro direkt den Schaustellern, die sonst den Heidelberger Weihnachtsmarkt ausgerichtet hätten, zugute.
Den Erlös aus dieser Aktion „Weihnachtsmarkt zum Mitnehmen“, stolze 45.000 Euro, überreichte jetzt das Team von Heidelberg Marketing, in Form eines symbolischen Schecks, an Horst Kräher, Vorsitzender des Schaustellervereins Region Heidelberg, und Marcel Oswald, Vorsitzender des Heidelberger Schaustellerverbands. Kräher: „Ich bekomme Gänsehaut wenn ich daran denke, was Heidelberg Marketing für unser Gewerbe getan hat, Dank auch an alle die das Paket zur Weihnachtszeit erworben haben".
v.l. Marketing HD, Gf Mathias Schiemer (Mitte), Weihnachtsmarkt-Leiter Joe Schwarz und die Schausteller-Vorsitzenden Marcel Oswald und Horst Kräher