Originell, anwenderfreundlich, ansprechend: Das Kurpfälzische Museum Heidelberg hat seinen Webauftritt runderneuert. Nicht nur das Design ist zeitgemäß und zeigt die Verbundenheit mit der Stadt Heidelberg. Vieles ist für die digitalen Museumsbesucher neu dazugekommen: So finden Nutzerinnen und Nutzer des Online-Angebots jetzt beispielsweise Filme und Hörbeiträge zu Museums- und Ausstellungsthemen auf www.museum-heidelberg.de. Ein neues Juwel der Internetseite ist die Sammlung online. Hier können Interessierte Einblick in die umfangreichen Bestände des Kurpfälzischen Museums nehmen. Die uneingeschränkte Nutzbarkeit der Website auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets wurde optimiert, sodass man zu jeder Zeit auch unterwegs sehr gut auf die Website zugreifen kann.
Die Neuerungen im Detail:
ï Sammlung Online: Hier gibt es detaillierte Informationen zu zahlreichen Gemälden, Skulpturen, Kunsthandwerkstücken und archäologischen Funden. Dieser neue Online-Dienst bietet den Internetbesuchern einen digitalen Sammlungskatalog und eine ideale Plattform zum Entdecken, Arbeiten und Genießen. Die Sammlung Online wird kontinuierlich erweitert.
ï Veranstaltungskalender: Führungen, Ausstellungen, Vernissagen, Konzerte und andere Veranstaltungen gibt es jetzt übersichtlich in einem Veranstaltungskalender. Dieser verfügt über eine Merkliste. Gleichzeitig werden die Veranstaltungen im Online-Kalender der Stadt Heidelberg angekündigt.
ï Kunstwerke des Monats im neuen Look: Jeden Monat widmet sich das Kurpfälzische Museum Heidelberg einem besonderen Kunstwerk aus der Sammlung. Die Übersicht über die Kunstwerke ab dem Jahr 2014 ist jetzt neu aufbereitet.
ï Museum Digital: Im neuen Webseitenbereich Digital gibt es neben der Sammlung online Bildergalerien, Filme und Podcasts. Weitere Inhalte wie beispielsweise 360-Grad-Ansichten folgen.
ï Mehr Infos zu Ausstellungen: Zur aktuellen Ausstellung „Königskinder“ gibt es spannende Zusatz-Inhalte – Filme, Bildergalerie und Podcasts.
Digital das Museum erkunden: Die neue Website des Kurpfälzischen Museums bietet Nutzern viele Möglichkeiten, die Sammlung und das Museumsprogramm kennenzulernen.