Heidelberg, den 27. 1. 2019
„Die Grundlagen des Forschens spielerisch entdecken!“ Unter diesem Motto steht die neue Veranstaltungsreihe Forscher:Zeit, die ab Februar 2019 im Mehrgenerationenhaus Heidelberg (MGH) stattfindet. Das Europäische Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL) und das MGH laden junge Forscherinnen und Forscher von 7-12 Jahren auf eine Exkursion in die Welt der Biologie ein. Das Angebot ist öffentlich, die Teilnahme kostenlos, um Voranmeldung wird gebeten.
Die Forschungsnachmittage sind Teil einer Kooperation zwischen EMBL und MGH. Ziel der Veranstaltungsreihe ist, Neugierde und Entdeckergeist in Kindern und deren Familienmitgliedern zu fördern und ihnen auf spielerische Weise Einblicke in die biologische Forschung zu geben. Dr. Agnes Szmolenszky, Leiterin des Europäischen Lernlabor für die Lebenswissenschaften am EMBL, erläutert: „Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten spannende Spiele und Experimente. Dabei steht für uns die Freude am Forschersein im Vordergrund.“
Das Angebot der Forscher:Zeit ist offen für alle Neugierigen zwischen 7 und 12 Jahren und deren Familien. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; allerdings sollten Teilnehmerinnen und Teilnehmer Freude am Entdecken mitbringen!
Die Kooperation zwischen EMBL und dem MGH bietet Familien und vor allem Kindern, die bisher kaum Zugang zur Wissenschaft haben, die Möglichkeit Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Im Sinne des Mehrgenerationenhaus-Gedanken „Wir leben Zukunft vor“ sollen die Workshops neben einer spielerischen Wissensvermittlung den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Kinder und Familien aus bildungsfernen Haushalten oder einem ökonomisch schwierigen Umfeld lernen gemeinsam mit Teilnehmenden, die leichteren Zugang zur Wissenschaft haben. Die Workshops sind ohne schulischen Leistungsdruck aufgebaut und dienen vielmehr der Vermittlung einer forschenden Haltung als der Abfrage von Wissen.
„Diese Kooperation stellt für das MGH Heidelberg eine Besonderheit und große Chance dar, da wir Kinder und Familien mit unterschiedlichsten Bildungshintergründen ansprechen können und das zugleich keine Rolle spielt bei dieser Form der Wissensvermittlung. Dies ist auch im Sinne des Gedankens unseres Hauses, Begegnungen zu ermöglichen, die im gewöhnlichen Alltag sonst so nicht möglich wären“ betont Christina Egerter, Kultur-Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses.
Die Termine für die ersten drei Forschungsnachmittage stehen schon fest. Los geht es am Donnerstag, den 7. Februar 2019 (16:00 – 17:30 Uhr) im Mehrgenerationenhaus Heidelberg im Schweizer Hof, Heinrich Fuchs Straße 85, 69126 Heidelberg-Rohrbach. Bei dieser ersten Forscher:Zeit dreht sich alles um die Zellen als Grundbausteine des Lebens.
Veranstaltungsinformationen
Forscher:Zeit – EMBL-Forschungsnachmittage für Kinder und Familien von 7 bis 12 Jahren
Donnerstags, 16:00-17:30 Uhr, inklusive Familiencafé
Mehrgenerationenhaus Heidelberg im Schweizer Hof
Heinrich Fuchs Straße 85, 69126 Heidelberg-Rohrbach
Infos und Anmeldung:
Eintritt frei! Spenden erwünscht!
Termine
7. Februar 2019: „Die Bausteine des Lebens“
4. April 2019: „Die Energie des Lebens“
16. Mai 2019: „Der Code des Lebens“