Aus Frankfurt nach Heidelberg: Dr. Gabriela Bloem ist neue Leiterin des Amts für Stadtentwicklung und Statistik und wurde am Mittwoch, 16. Januar 2019, von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner offiziell begrüßt. Sie war die vergangenen 15 Jahre in Frankfurt beim Regionalverband FrankfurtRheinMain beschäftigt. Bei der Stadt Heidelberg wird sie für 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vier Abteilungen verantwortlich sein. Dr. Gabriela Bloem folgt auf den langjährigen Amtsleiter Joachim Hahn, der Ende 2017 im Alter von 60 Jahren verstarb. Die kommissarische Leitung hatte seitdem Angelika Hartmann inne.
Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner sagte: „Ich freue mich sehr, dass wir Sie als Leiterin des Amts für Stadtentwicklung und Statistik gewinnen konnten. Ich bin sicher, dass Sie mit Ihrer Fachkenntnis viele Ideen voranbringen werden. Ihre Funktion ist angesichts der dynamischen Entwicklung Heidelbergs mit vielen Herausforderungen verknüpft – beispielsweise wenn es um die Entwicklung der Bahnstadt, der Konversionsflächen oder den Masterplan Im Neuenheimer Feld geht. Ich heiße Sie bei der Stadt Heidelberg herzlich willkommen und wünsche Ihnen einen guten Start.“ Bei Angelika Hartmann bedankte sich Oberbürgermeister Prof. Würzner: „Ihnen gilt mein Dank, dass Sie mit viel Engagement das Amt kommissarisch geleitet haben. Dies war nicht selbstverständlich, da Sie sehr schnell die Lücke schließen mussten, die Herr Hahn so schmerzlich hinterlassen hat.“
Dr. Gabriela Bloem betonte: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Heidelberger Bürgerinnen und Bürgern, den Fachämtern und der Politik für eine gute Zukunft der Stadt. Heidelberg ist bekannt für die enge Zusammenarbeit von Bürgerschaft und Stadtpolitik und für den Mut, auch innovative Ideen für die Stadtentwicklung zu verfolgen. Ich hoffe, dass ich meine langjährigen Erfahrungen aus Frankfurt nützlich einbringen kann für die Stadt, die mir seit meiner Jugend sehr verbunden ist.“
Nach ihrem Studium der Raum- und Umweltplanung an der Universität Kaiserslautern war Dr. Gabriela Bloem zunächst als Stadtplanerin in Karlsruhe und Kaiserslautern tätig, bevor sie 1987 beim Land Hessen die Ausbildung zum höheren technischen Verwaltungsdienst absolvierte. Danach war sie 13 Jahre lang bei der Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft Hessen mbH tätig. Über Wohngebiete der Zukunft an der Peripherie europäischer Großstädte promovierte sie. An der Technischen Universität Berlin hat Dr. Bloem einen Lehrauftrag.
Das Amt für Stadtentwicklung und Statistik erfasst, untersucht und bewertet die räumliche, strukturelle, soziale und wirtschaftliche Situation und ihre Veränderungen in Heidelberg und der Region. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse fließen in die strategischen Zielplanungen und Handlungsprogramme der Stadt ein. Besonderes Gewicht kommen hierbei der mitgestaltenden Bürgerbeteiligung, der Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft, der strategischen Wohnungspolitik sowie der Konversion der bisher militärisch genutzten Flächen zu.