Karlsruhe: 15-Jähriger nach versuchtem Raub in Parkanlage festgenommen
Ein Jugendlicher soll in der Jakob-Malsch-Anlage einen 23-Jährigen mit einem Messer bedroht haben. Die Polizei nahm den Tatverdächtigen wenig später fest.
Am Mittwochnachmittag, 12. Februar 2026, kam es gegen 15:45 Uhr in der Jakob-Malsch-Anlage in Karlsruhe zu einem versuchten Raub. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Karlsruhe soll ein 15-jähriger Tatverdächtiger einen 23-jährigen Mann angesprochen und unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe von Bargeld gefordert haben.
Als eine Fahrradfahrerin zufällig hinzukam, ließ der Jugendliche nach bisherigen Erkenntnissen von seinem Vorhaben ab und flüchtete vom Tatort.
Festnahme nach Fahndung mit Hubschrauber
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, konnte der Tatverdächtige in Tatortnähe vorläufig festgenommen werden. Ein Zeuge hatte die Situation erkannt und den 15-Jährigen bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte festgehalten.
Bei einer Absuche im Nahbereich fanden die Beamten in einem Rucksack, den der Jugendliche zuvor weggeworfen haben soll, ein mutmaßlich verwendetes Messer. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.