Karlsruhe: AfD-Wahlkampfveranstaltung und Gegenproteste verlaufen weitgehend friedlich
Parallel zu einer Wahlkampfveranstaltung der :contentReference[oaicite:0]{index=0} in Neureut demonstrierten mehrere Hundert Menschen gegen rechte Hetze – die Polizei zieht eine insgesamt ruhige Bilanz.
Am Mittwochabend (14.01.2026) fanden in der Badnerlandhalle im Karlsruher Stadtteil Neureut zeitgleich eine Wahlkampfveranstaltung der AfD sowie mehrere Gegenversammlungen statt. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Karlsruhe verliefen die Versammlungen insgesamt störungsfrei.Die Wahlkampfveranstaltung der AfD wurde zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr von rund 550 Personen besucht. Zeitgleich versammelten sich etwa 100 Personen unmittelbar vor der Halle. Darüber hinaus demonstrierten zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr rund 270 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter dem Motto „Für Vielfalt und gegen rechte Hetze“ gegen die Veranstaltung.Die Polizei war mit einer der Lage angemessenen Anzahl an Einsatzkräften vor Ort, um die Meinungs- und Versammlungsfreiheit aller Beteiligten zu gewährleisten und einen geordneten Ablauf sicherzustellen. Vereinzelt kam es zu lautstarken Protesten und gegenseitigen Provokationen, nennenswerte Zwischenfälle wurden jedoch nicht verzeichnet.
Nach Einschätzung der Polizei verliefen sowohl die Wahlkampfveranstaltung als auch die Gegenversammlungen friedlich. Weitere polizeiliche Maßnahmen waren nicht erforderlich.
Stuttgart : CMT 2026 - vom 17.-25.01.2026: Die Caravaningwelt und Reisedestinationen auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit