Stuttgart: SWR trauert um Radiolegende Matthias Holtmann
Seine Stimme war Kult, sein Humor unverwechselbar: Matthias Holtmann, prägende Figur des südwestdeutschen Radios, ist im Alter von 75 Jahren gestorben.
Eine Stimme des „Wilden Südens“
„Wir verlieren mit Matthias Holtmann eine echte Radiolegende“, erklärte SWR-Intendant Kai Gniffke. „Mit der früheren Popwelle SDR 3 hat er das Lebensgefühl des ‚Wilden Südens‘ repräsentiert und geprägt.“ Holtmann sei nicht nur einer der beliebtesten Moderatoren gewesen, sondern auch ein Vorbild für viele junge Journalistinnen und Journalisten. Seine Kreativität, sein Humor und die Leichtigkeit, mit der er seiner Parkinson-Erkrankung begegnete, seien bewundernswert gewesen. Auch Stefanie Schneider, Landessenderdirektorin Baden-Württemberg, würdigte den Verstorbenen:„Matthias Holtmann war eine Radio-Ikone, intelligent, super gebildet und gnadenlos witzig. Ein integrer Mensch mit ganz viel Rock ’n’ Roll im Blut – ein wirklich Großer, der unersetzlich ist.“
Vom Schlagzeuger zur Radiokultfigur
Matthias „Matze“ Holtmann wurde 1950 im westfälischen Kamen geboren und wuchs im Ruhrgebiet auf. Nach einem Musikstudium in Köln war er zunächst als Schlagzeuger der Band *Triumvirat* erfolgreich, bevor er 1979 zum damaligen Süddeutschen Rundfunk (SDR) kam. Dort wurde er Musikchef bei SDR 3 und trug maßgeblich zur Entwicklung des legendären „Radio für den wilden Süden“ bei. Nach der Fusion von SDR und SWF war Holtmann bei SWR3 und später bei SWR1 tätig. Seine Sendungen „SDR 3 Treff“, „Dr. Music“ und die „SWR1 Hitparade“ erreichten Kultstatus. Darüber hinaus moderierte er Fernsehsendungen wie „Extraspät, Na und!?“ und „SWR3 – Ring frei“.Offenheit und Nähe bis zuletzt
2009 erhielt Holtmann die Diagnose Parkinson – eine Nachricht, mit der er offen umging. Auch bei den beliebten „SWR1 Pop & Poesie in Concert“-Shows stand er weiter auf der Bühne und berührte das Publikum mit seiner Authentizität. Seinen letzten Auftritt hatte er im Mai 2024 auf dem Stuttgarter Schlossplatz, wo er mit Standing Ovations verabschiedet wurde.Hintergrund
Matthias Holtmann galt als kreativer Kopf mit Gespür für Programmideen und Nähe zum Publikum. Sein Format „SWR1 Pop & Poesie in Concert“ läuft bis heute erfolgreich. Weitere Informationen zum Leben und Wirken des Moderators finden Sie unter swr.de.