Rückblickend auf die vier Messetage vom 25. bis 28.04.2024, bei denen mehr als 70.000 Liebhaber der Fahrkultur zur RETRO CLASSICS® in Stuttgart kamen, gab es dort viel zu sehen, Fahrzeuge aus allen Epochen, dazu eine großartige Stimmung und zufriedene Akteure. Sechs volle Messehallen waren bestückt mit weit über 2.000 Klassikern und dazu waren im Angebot Dienstleistungen von Herstellern, Händlern und Clubs. Die großen deutschen Hersteller Mercedes-Benz, BMW und Porsche haben neue Konzepte entwickelt und machten die große Historie ihrer Marken für das Publikum eindrücklich erlebbar. Mercedes-Benz Markenclubs boten Mitfahrgelegenheiten auf dem Messegelände an und chauffierten Interessierte in Klassikern wie Pagode oder Heckflosse. Porsche feierte „Beyond Performance - 50 Jahre Porsche Turbo“ und würdigte auch die Verdienste Herbert Linges, ihrem Mitarbeiter „der ersten Stunde“, der kürzlich verstorben ist. Auch die Porsche Typen-Clubs waren sehr präsent. Zudem gab der monegassische Rennfahrer Stéphane Ortelli (Foto), der neben zahlreichen anderen Erfolgen auch Sieger der 24 Stunden von Le Mans 1998 war, am Porsche Turbo GT1 ´98 (Foto) gerne Autogramme und nahm sich auch Zeit für ein kleines Gespräch mit den Besuchern des Standes, was bei den Fans, von denen sogar welche aus Taiwan zur Messe gekommen waren, mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. Geschätzt war auch die Präsenz von BMW Classic aus München, dort gab es auch den Blick auf Rennsport-Legenden vergangenener Zeiten.
Mit großer Club-Präsenz und Unterstützung wurden große Jubiläen gefeiert: 40 Jahre Lancia Thema, 50 Jahre Citroen CX, 60 Jahre Trabant 601 und auch 60 Jahre Ford Mustang.
Die Fahrzeugakademie Schweinfurt zeigte alte Handwerkskunst und bewarb ihre Seminare, so dass die Nachwuchsarbeit fortgeführt werden kann, das Wissen von einst nicht verloren geht, und auch zukünftig funktionierende Technik gelehrt und gelernt werden kann. So fand dort auch die traditionelle Lossprechungsfeier der Stuttgarter KFZ-Innung statt. Eine große Anzahl junger Menschen mit Schwerpunkt KFZ-Klassik wurde von ihren Pflichten als Auszubildende losgesprochen.
So blicken die Aussteller zurück auf die RETRO CLASSICS® 2024 in Stuttgart:
Dimitri van Looy, Geschäftsführer von BEAU-CAR, Antwerpen (Belgien): „Mit unserem kleinen, aber feinen Fahrzeugangebot haben wir offenbar genau den Geschmack der RETRO CLASSICS® Besucher getroffen und gute Verkaufsergebnisse erzielt. Die RETRO CLASSICS® Stuttgart ist professionell organisiert und für uns ein Top-Marktplatz.“
Alexander Müller, Geschäftsführer von Müller Classic, Donzdorf: „Als Dienstleister und offizieller Partner für klassische Mercedes-Benz Fahrzeuge haben wir uns auf der Stuttgarter RETRO CLASSICS® über ein ausgesprochen qualifiziertes Publikum gefreut, die Messe ist die ideale Plattform, um in den direkten Kontakt zu Enthusiasten zu treten.“
Kahan Tuluk, Inhaber der Sportgarage, Nürnberg: „Die RETRO CLASSICS® Stuttgart hat ein hochwertiges Publikum, das Premium-Fahrzeuge schätzt. Und traditionell gibt es einen starken Fokus auf NEO CLASSICS® Fahrzeuge aus den 90er und 2000er Jahren, so daß wir mit unserem Fahrzeug-Angebot genau richtig liegen.“
Klaus Baumann, Geschäftsführer der Ascari GmbH, Röttingen: „Eine Klassiker-Messe wie die RETRO CLASSICS® Stuttgart ist für uns ein wichtiger Marketing-Baustein für Kundenansprache und Verkauf. Gerade das Fördern jüngerer Fahrzeuggenerationen durch die RETRO CLASSICS® passt zu unserem Konzept und dem Schwerpunkt unserer Fahrzeugpalette.“
Ralf Reller, Geschäftsführer von Reller Automobile, Paderborn: „Das qualifizierte Publikum, die Infrastruktur und die Organisation der RETRO CLASSICS® Stuttgart sind prima, daher ist sie für mich das ideale Forum zum Netzwerken!“
Andreas Düniß, Geschäftsführer von AMS Auto, Gevelsberg: „Als Erstaussteller sind wir von der überwältigenden Resonanz auf der RETRO CLASSICS® sehr angetan, trotz unseres großen und bekannten Onlineshops haben wir hier viele und gute Neukontakte knüpfen können – wir kommen wieder!“
Richard Anthony Snow, Geschäftsführer der 195 mph Ltd, Retford (UK): „Die RETRO CLASSICS® 2024 war für uns ein voller Erfolg, treffen wir in Stuttgart doch nicht nur auf unsere Stammkunden, sondern können immer wieder Neukunden für unsere Produktpalette gewinnen. Wir schätzen diesen Marktplatz sehr.“
Zufrieden zeigten sich auch die neuen Geschäftsführer der RETRO Messen GmbH, Henning und Thilo Könicke: „Wir sind zufrieden mit unserer ersten RETRO CLASSICS®. Die positive Grundstimmung hat uns gut gefallen und die Qualität der präsentierten Fahrzeuge wusste zu überzeugen. Wir sind voller Motivation und gehen bereits jetzt die Vorbereitungen und neuen Konzepte für die nächste RETRO CLASSICS an. Freuen Sie sich mit uns auf eine spannende und weiterentwickelte RETRO CLASSICS 2025 und schon jetzt auf die kommende RETRO CLASSICS BAVARIA® in Nürnberg vom 06.-08. Dezember 2024.“
Text und Foto: Diana Rasch