Die „R+T“ – Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz hatte vom 19. bis 23. Februar 2024 auf der Landesmesse Stuttgart wieder die Tore geöffnet. 1.200 Unternehmen aus 43 Ländern haben ihre Innovationen, die neuesten Produkte und Dienstleistungen der Branche, präsentiert. Alle Messehallen waren komplett ausgebucht, dazu Flächen im Außenbereich, die Brutto-Ausstellungsfläche von 120.000 Quadratmetern in jedem Winkel genutzt. Während der fünf Messtage waren 61.232 Fachbesucherinnen und -besucher aus 146 Ländern nach Stuttgart gekommen, der Anteil der Gäste, die aus dem Ausland angereist waren, betrug 65 Prozent. Einer Befragung zufolge bestätigten 96 Prozent der Besucherinnen und Besucher die große Bedeutung der R+T und auch das Bedürfnis nach persönlichem Austausch. Zudem waren neun von zehn Befragten an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt. Und es gab einen Anstieg bei den Investitions- und/oder Kaufabsichten, denn mehr als 80 Prozent der Entscheider wollen investieren.
Das Leitthema der R+T 2024 war „Zukunft. Nachhaltig. Gestalten. TogetheR+T“ und präsentierte den Fachbesucherinnen und -besuchern zu den Themen Nachhaltigkeit sowie Energieeffizienz eine Vielzahl an innovativen Lösungen, die letztlich den hohen Ansprüchen der Endverbraucher rundum gerecht werden können. Hochkarätige Rahmenprogrammpunkte wurden geboten wie die Verleihung des renommierten R+T Innovationspreises, das Torforum, das R+T Smart-Home Forum, das ES-SO Seminar, die Sonderschau ,Junge Talente‘ oder das Handwerkerbattle mit der Unterstützung der Partnerverbände und Medienpartner oder auch der R+Tag der Architektur, der eine Vielzahl an Architekten auf die R+T 2024 zog, und auch die Sonderschau „OUTDOOR. AMBIENTE. LIVING.“ mit Outdoor-Lösungen für die 365-Tage-Freiluft-Saison. Über diesen Anklang erfreut zeigte sich Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Messe Stuttgart: „Der große Besucherzuspruch belegt eindeutig, dass die Inhalte des Rahmenprogramms genau den Nerv der Branche getroffen haben.“
Über den großen Erfolg, die Begeisterung und die gute Stimmung beim internationalen Branchentreff, der nur alle drei Jahre stattfindet, freute sich auch Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart: „Damit bestätigt die R+T erneut ihre Rolle als Weltleitmesse für Rollladen, Tore und Sonnenschutz. Die Bedeutung als globaler Branchentreff wird somit noch einmal mehr gefestigt. Wir freuen uns sehr, dass wir an die Erfolge der Vor-Veranstaltung anknüpfen und die Qualität der Besucher sogar noch steigern konnten.“ „Durch die Pause von sechs Jahren waren unsere Erwartungen in puncto Aussteller- und Besucherzahlen zugegebenermaßen recht hoch. Deshalb freuen wir uns nun umso mehr, dass diese nun erfüllt und sogar übertroffen wurden.“ „An allen Messetagen konnten wir ausschließlich in strahlende Gesichter blicken.“ Auch Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Messe Stuttgart, sagte rückblickend: „Das Fazit der R+T 2024 fällt durchweg positiv aus. Die weltweite Branche rund um Rollladen, Tore und Sonnenschutz hat sich erneut bei uns in Stuttgart versammelt. Und das macht uns mehr als stolz! Ohne die Treue unserer langjährigen Partner und Aussteller wäre das so nicht möglich gewesen. Die R+T ist ihrem Ruf als Highlight und Innovationsplattform der Branche erneut ohne Zweifel gerecht geworden.“
Text und Foto: Diana Rasch