Kunst zum Weinheimer Frühling Galerie Klüber zeigt ab 13. April in der Weinheimer Hauptstraße Malerei und Skulptur: Die Ausstellung „Inside Out“

whm804241

whm804242

Weinheim. München, Zürich. Amsterdam – Weinheim. Das ist die Route, die der Stuttgarter Künstler und Steinbildhauer Dieter Kränzlein dieses Jahr einschlägt. Das zeigt auch den Stellenwert, den die Galerie Klüber in der Weinheimer Innenstadt in der internationalen Kunstszene genießt. Galeristin Susanne Bürgy zeigt in diesem Frühjahr in der Weinheimer Hauptstraße wieder einmal eine Ausstellung von internationalem Renommée und bringt sich damit in den diesjährigen Weinheimer Frühling ein, den verkaufsoffenen Erlebnissonntag. Die Galerie mit den Werken von Kränzlein und der tschechischen Malerin Julie Machallová wird an dem Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sein. Die gemeinsame Präsentation trägt den Namen „Inside Out“. Für besonders Kunstinteressierte ist die Vernissage am Vorabend gedacht (ab 18 Uhr), da sind die Künstlerin und der Künstler persönlich anwesend, Reinhold Weinmann wird in die Ausstellung einführen.
Julie Machallová (38), hat Mosaik- und Wandmalerei in Sevilla studiert. Ihre Gemälde zeigen Gebäude im minimalistischen Stil, klare Architektur, nur vereinzelt Menschen. Natur und vom Menschen Geschaffenes bilden dabei eine Einheit. Dieter Kränzlein hat zunächst eine handwerkliche Ausbildung als Steinbildhauer absolviert. Dann wurde er Schüler von Franz Dakáy. Kränzlein arbeitet vornehmlich mit Muschelkalk und mit grobkristallinem Marmor aus Norwegen. Seit 1989 ist er freischaffender Künstler und stellt in vielen Ländern aus. Ein Besuch der Ausstellung in der Galerie Klüber (bis 7. Mai) ist kostenlos.