„Festliche Klänge.Junge Talente.“

Benefiz-Weihnachtskonzert der BürgerStiftung Ludwigshafen


Im Rahmen des diesjährigen Benefiz-Weihnachtskonzerts im Pfalzbau präsentieren die BürgerStiftung Ludwigshafen und die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz am 17. Dezember um 19:30 Uhr die Preisträger des Internationalen Meistersinger-Wettbewerbs Neustadt an der Weinstraße 2015.


Ganz im Mittelpunkt dieser festlichen Oper- und Operettengala stehen erfolgreiche Nachwuchstalente. Die frisch gekürten Preisträger Angela Shin (Sopran), Ruth Katharina Peek (Mezzosopran), Isaac Lee (Tenor) und Tohru Iguchi (Bariton) beginnen ihre gemeinsame Konzerttournee mit der Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz im Pfalzbau. Markus Huber, Generalmusikdirektor am Stadttheater Pforzheim, dirigiert das diesjährige Benefizkonzert. Vom besonderen Glanz, den die jungen Interpreten diesem Abend verleihen, darf man sich überraschen und begeistern lassen. Auf dem Programm stehen Ouvertüren und Arien aus den Operetten „Opernball“ von Richard Heuberger, „Zigeunerbaron“ von Johann Strauss, „Schöne Galathée“ von Franz von Suppé, „Gräfin Mariza“ von Emmerich Kálmán und „Lustige Witwe“ von Franz Lehár. Aus der Oper „Barbier von Sevilla“ von Gioachino Rossini erklingen Ouvertüre und gleich mehrere Arien, darunter der so populäre Ruf nach dem Figaro „Largo al factotum. Weitere Arien werden aus den Opern „La Bohème“ und „Carmen“ gesungen.

Kammersängerin Erika Köth gründete im Jahre 1983 die Neustadter Meistersingerkurse. „Ich singe nicht mehr, ich lasse singen“ war ihre spontane Antwort, als die Opernbühne ihr ein weiteres Engagement anbot. Neben ihrer Tätigkeit als Dozentin an der Musikhochschule Mannheim gab sie Privatunterricht und leitete mehrere Jahre den „Neustadter Meistersingerkurs“. Zwanzig „Erika Köth – Meisterkurse für Gesang“ wurden in Neustadt durchgeführt; nach dem Tode von Erika Köth betreute Kammersängerin Prof. Sylvia Geszty den Kurs. Seit 2001 wird er von der Mezzosopranistin Prof. Claudia Eder hervorragend betreut. Der Neustadter Meisterkurs ist durch seine Wettbewerbskonzerte, aber vor allem auch durch die zahlreichen Silvesterkonzerte, in denen die Preisträger zusammen mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz konzertieren, weit über die Grenzen unseres Bundeslandes bekannt und attraktiv geworden. „Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz ist in ihrer Residenzstadt Ludwigshafen seit vielen Jahren ständiger und bevorzugter Partner für das Benefiz-Weihnachtskonzert unserer BürgerStiftung“, sagt Klaus Schönleben, Vorstandssprecher der BürgerStiftung. „Nachwuchsförderung ist schließlich eines der Ziele unserer BürgerStiftungs-Projekte. Wir freuen uns daher sehr darauf, die jungen Talente im Rahmen dieses Konzerts bei uns begrüßen zu dürfen.“


Für Prof. Michael Kaufmann, den Intendanten der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, stellt die seit vielen Jahren bestehende Partnerschaft mit der BürgerStiftung ein wichtiges Engagement für die Ludwigshafener Bürger dar: „Unser Orchester leistet in vielfältiger Weise und weit über die Konzerte hinaus wertvolle Beiträge zu einer lebenswerten Stadt Ludwigshafen. Durch das Benefizkonzert der BürgerStiftung wird dies einmal im Jahr in besonderer Weise deutlich und ermöglicht den wahrnehmbaren Schulterschluss der Landeseinrichtung Staatsphilharmonie mit ihrer Residenzstadt Ludwigshafen.“


Eintrittskarten sind zu Preisen von 15,50 Euro, 26,50 Euro, 33,50 Euro und 39,50 Euro bei der Theaterkasse im Pfalzbau, Telefon 0621 504-2558, bei der Tourist-Information Ludwigshafen, Berliner Platz 1, Telefon 0621 512035, und im Internet bei tickets.vibus.de sowie bei ReserviX.de, Telefon 01805 700 733 (gebührenpflichtig), erhältlich. Alle Preise zzgl. Vorverkaufsgebühr.
Für Schüler und Studenten gibt es Sonderkonditionen: „Klassik zum Kinopreis“ - auf allen Plätzen für 8,70 € !!


„Klassik zum Kinopreis“ für Schüler und Studenten Der BürgerStiftung gehe es aber auch darum, möglichst vielen Menschen einen unbeschwerten Kulturgenuss zu bieten. „Das Weihnachtskonzert ist für alle da – das ist unser Anspruch“, so Schönleben. Vor diesem Hintergrund macht die BürgerStiftung Schülern und Studenten ein besonderes Angebot: Unter dem Motto „Klassik zum Kinopreis“ können unter Vorlage des Schüler- oder Studentenausweises Eintrittskarten zum Sonderpreis von 8,70 Euro erstanden werden – und dies in allen Platzkategorien. Das Angebot ist limitiert auf 150 Karten, die an der Theaterkasse im Pfalzbau erhältlich sind. „Leider finden junge Menschen immer weniger Zugang zur klassischen Musik oder zum Theater. Wir wollen ihnen Brücken bauen und die Hemmschwellen möglichst niedrig halten“, so Schönleben. „Wir sind sicher, dass viele Schüler und Studenten begeistert sein und vielleicht ganz neue Impulse mit nach Hause nehmen werden. Ermöglicht wird das Weihnachtskonzert wie in jedem Jahr durch das Engagement vieler ehrenamtlich Aktiver der BürgerStiftung, die finanzielle Unterstützung von Sponsoren und vor allem durch die Kooperationen mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Stellvertretender Vorstandssprecher Wolfgang Boeckh: „Der Gewinn aus dem Ticket-Verkauf wird in diesem Jahr Projekten zur Flüchtlingshilfe und -integration zugute kommen.“

Das Weihnachtskonzert Der BürgerStiftung Ludwigshafen in Kürze:
Konzertsaal im Pfalzbau
Do, 17. Dezember 2015 - 19:30 Uhr
„Festliche Klänge.Junge Talente.“


Preisträger des Meistersinger-Wettbewerbs Neustadt an der Weinstraße 2015 Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz Markus Huber, Dirigent Das Benefiz-Weihnachtskonzert der Bürgerstiftung Ludwigshafen ist seit Jahren eine Tradition – dabei aber immer wieder neu und immer wieder anders. In diesem Jahr steht es ganz im Zeichen der Förderung junger preisgekrönter Talente.


Aus der Erfahrung vergangener Jahre wissen wir, mit wieviel Mut, Begeisterung aber auch perfektem Können sich die „Jungstars“ dem – hoffentlich auch in diesem Jahr wieder – gefüllten Pfalzbau stellen. Ein buntes und überraschendes Programm solistisch und in Begleitung der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz erwartet die Gäste. Der Gewinn aus dem Ticket-Verkauf wird in diesem Jahr Projekten zur Flüchtlingshilfe und -integration zugute kommen.


Die BürgerStiftung Ludwigshafen ist eine unabhängige, gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger. Sie verfolgt das Ziel, in Ludwigshafen die Lebensqualität der Menschen sowie Bildung, Wissenschaft, Kultur, Jugend- und Altenhilfe nachhaltig zu fördern und zu entwickeln. Zu diesem Zweck realisiert die BürgerStiftung Ludwigshafen eigene Projekte, fördert aber auch Projekte anderer Institutionen. Die BürgerStiftung will erreichen, dass die Bürger mehr Mitverantwortung für die Zukunftsgestaltung ihrer Stadt Ludwigshafen übernehmen.

Programmabfolge
„Festliche Klänge. Junge Talente“ Donnerstag, 17. Dezember 2015 um 19:30 Uhr im Pfalzbau

Angela Shin, Sopran
Ruth Katharina Peeck, Mezzosopran
Isaac Lee, Tenor
Tohru Iguchi, Bariton

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Markus Huber, Dirigent

Gioachino Rossini Ouvertüre zu „Der Barbier von Sevilla“
Gioachino Rossini Arie des Figaro „Largo al factotum” aus „Der Barbier von Sevilla”
Tohru Iguchi, Bariton
Gioachino Rossini Arie der Rosina „Una voce poco fa” aus „Der Barbier von Sevilla”
Ruth Katharina Peeck, Mezzosopran
Gaetano Donizetti Arie der Norina „Quel guardo il cavaliere.” aus „Don Pasquale“
Angela Shin, Sopran
Giacomo Puccini Arie des Rodolfo „Che gelida Manina“aus „La Bohème“
Isaac Lee, Tenor
Johann Strauß Ouvertüre zu „Der Zigeunerbaron“

Pause

Franz Lehár „Da geh´ ich ins Maxim“ aus „Die lustige Witwe“
Tohru Iguchi, Bariton
Georges Bizet Arie der Micaela „Je dis que rien ne m’épouvante“ aus „Carmen“
Angela Shin, Sopran
Georges Bizet Blumenarie des Don José „La fleur que tu m’avais jetée“ aus „Carmen“
Isaac Lee, Tenor
Gioachino Rossini Duett Figaro - Rosina „Dunque io son” aus „Der Barbier von Sevilla”
Ruth Katharina Peeck, Mezzosopran und Tohru Iguchi, Bariton
Richard Heuberger Ouvertüre zu „Der Opernball“
Emmerich Kálmán Gräfin Mariza Arie der Manja „Glück ist eine schöner Traum“
Ruth Katharina Peeck, Mezzosopran
Franz Lehár Arie des Octavio „Freunde, das Leben ist lebenswert!“ aus „Giuditta“
Isaac Lee, Tenor

mt_gallery: Weihnachtskonzert_LU