Walter Laufenberg und Helmut Orpel lesen in den Reiss-Engelhorn-Museen
Um den Hofnarr Perkeo, einen spektakulären Kunstraub und den König von Burgund dreht es sich bei den neuen Werken der Autoren Walter Laufenberg und Helmut Orpel. Am Dienstag, den 13. März 2018 sind sie um 19 Uhr zu Gast im literaturforum Schillerhaus in B5,7 und lesen aus ihren Büchern. Der Eintritt beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Um Anmeldung unter 0621-293.3150 wird gebeten.
Im Zentrum beider Romane stehen Ereignisse aus der Zeit der wittelsbachischen Herrschaft. Der Protagonist in Walter Laufenbergs historischem Kriminalroman „Tödliches Einmaleins“ ist Perkeo, der berühmte Hofnarr von Kurfürst Carl Philipp. Walter Orpel lässt seinen neuen Kunstkrimi „Der König von Burgund“ um die alte wittelsbachische Idee kreisen, auf dem Gebiet der Österreichischen Niederlande ein Königtum zu errichten. Die historischen Ereignisse kombiniert er geschickt mit gegenwärtigen Ausstellungsplanungen in den Museen Worms und Mannheim. Ein spektakulärer Kunstraub bringt die Szene schließlich zum Überkochen.
Die Lesung findet in Kooperation zwischen dem Literarisches Zentrum Mannheim "Räuber77" und den Reiss-Engelhorn-Museen statt.
www.rem-mannheim.de
Di 13.03.2018 | 19 Uhr | literaturforum Schillerhaus B5,7 | Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro | Anmeldung unter 0621-293.3150