„Einstürzende Weltbilder - Hubble, Einstein und die Dunkle Energie“

Teaserposter01 ohne Texte BilderGeschichten hinter großen Entdeckungen der letzten Jahrhunderte präsentiert von Dr. Thomas Bührke und Dr. Klaus Jäger
Samstag, 17.02.2018, 19.30 Uhr

Eintritt: 16,00 € (ermäßigt: 13,00 €)
Dauer: ca. 90 Minuten zzgl. Pause
Ort: Planetarium Mannheim

 

Sind die geheimnisvollen Nebelflecke, die schon unsere Vorfahren am Nachthimmel beobachtet haben, Milchstraßensysteme unvorstellbar weit draußen im All? Erst Edwin Hubble konnte dieses Rätsel lösen. Und immer wieder brachten Persönlichkeiten wie er bestehende Weltbilder ins Wanken. Heute vermuten Kosmologen, dass die Dunkle Energie das Universum beschleunigt expandieren lässt.
Thomas Bührke und Klaus Jäger präsentieren die Geschichten hinter diesen Entdeckungen – mit Elementen des klassischem Vortrags über historische Dialoge bis hin zu beeindruckenden Bildern und Filmen – in Szene gesetzt mit eigenen musikalischen Kompositionen. Das Publikum erlebt eine einzigartige Mischung aus Wissenschaft, Unterhaltung und Ästhetik für Auge und Ohr!

Thomas Bührke lebt in Schwetzingen. Der promovierte Astrophysiker arbeitet als Buchautor und Wissenschaftsjournalist in den Bereichen Astrophysik und Raumfahrt und ist Redakteur der Zeitschrift „Physik in unserer Zeit“. Ausgezeichnet mit dem Roelin-Preis für Wissenschaftspublizistik sowie der Publizistikmedaille der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Klaus Jäger ist Astronom und arbeitet als wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg. Seit Juni 2012 produziert und moderiert er die wissenschaftliche Videoreihe „AstroViews“ in Zusammenarbeit mit der Redaktion der Zeitschrift „Sterne und Weltraum“.

 

Infos unter www.planetarium-mannheim.de oder Tel. 0621 / 41 56 92
Tickets unter www.etix.com oder Tel. 01805 / 30 34 35
(14 ct/min dt. Festnetz, Mobilfunk max. 42 ct/min, Mo-Fr, 10-17 Uhr)