Professionals des 5. Mannheimer Comedy Cups stehen fest

Daniel Helfrich „Eigentlich bin ich ja Tänzer“
Auch wenn er es in der Tanzschule nicht über den Grundkurs hinaus gebracht hat: eigentlich ist er ja Tänzer. Herrlich schräg, geistreich und auch etwas morbid zeigt uns Klavierkabarettist Daniel Helfrich in seinem neuen Programm, dass das ganze Leben ein einziges Tänzeln zwischen Fettnäpfchen und großem Auftritt ist. So ergründet er am Klavier virtuos in unterschiedlichsten Musikstilen auch Fragen der Ernährung – ob Pommes mit Trüffeln oder doch lieber ein leichter Snack aus dem nächsten Streichelzoo. Er begibt sich elegant auf das glatte Parkett des Alltags, um spätestens nach einem Pas-de-deux mit Primaballerdiva Helene Fischer zu dem Schluss zu kommen, dass immer noch der Mann führt. Eigentlich. Und eigentlich ist er ja Tänzer.

Marco Herrmann „Hilfe, mein Nachbar wohnt neben mir!“
Marco Herrmann aus Rastatt, ist als waschechter Badener mit allem ausgestattet, was ein richtig guter Comedian in dieser fruchtbaren "Rheinkultur" eben so braucht.
Das sind außer Bauchgefühl und jeder Menge Zielobjekte vor Augen und Ohren auch die Fähigkeiten, die es ihm ermöglichen, seinen Zuhörern das alles auf seine persönliche Art und Weise zu vermitteln und die Zuschauer mitzunehmen in seine Heimat, in seine Straße und da vor allem direkt in seine Nachbarschaft. Nahezu alles Bedrohliche um das geliebte Eigenheim, die Mietwohnung im 11. Stock oder die WG im abbruchreifen Fachwerkhaus herum, ist die Nachbarschaft! Sie ist undurchsichtig und neu und gierig und exakt dort liegen auch die größten Probleme von Marco. Er hat lange vergeblich versucht, sie zu lösen. Sogar mit dem Besuch einer Talkshow, mit dem eigens für ihn gewählten Thema: "Hilfe, mein Nachbar wohnt neben mir!" Seine Stories sind authentisch, abstrus und doch irgendwie schon tausendmal passiert. Freuen Sie sich auf erprobte CIA-Methoden und gut organisierte Straßenfeger, auf Jesus, Maria und Josef, auf einen Wendeplatz, der seinen Namen vollkommen zu Recht trägt, weil seine Begrenzungsmauer im November 1998 aus Solidarität zeitgleich mit der Berliner Verwandtschaft gefallen ist und auf den dazu passenden absolut unnötigen Ernst!

Salim Samatou „Inder Tat“
Er ist der Shootingstar der deutschen Comedy-Szene. Er ist der Gewinner des RTL Comedy Grand Prix 2016. Ein Improvisationsgenie mit einem unglaublichen Reaktionsvermögen. Kreativer als MacGyver, geistesgegenwärtiger als Manuel Neuer. Salim Samatou, zarte 22 Jahre jung – und doch schon so erstaunlich cool. Dank seiner amerikanischen Stand-up-Prägung durch gemeinsame Auftritte mit den größten US-Komikern verfügt der Spaßmacher mit marokkanischen Wurzeln über ein faszinierendes Bühnenrepertoire. Spontan. Schlagfertig. Spitzbübisch. Nach begeisternden, viel beachteten Gastspielen bei der „Generation Gag“, „Rebell Comedy“ oder „Nightwash“ begibt sich Salim ab April mit seinem ersten Solo-Live-Programm „Inder Tat“ auf Deutschland-Tour. Seine Zuschauer dürfen sich dabei auf ein Comedy-Spektakel der ganz besonderen Art freuen. Denn wenn Salim in den Unterhaltungsring steigt, gibt es keine Regeln, keine Grenzen, keine Tabus. Sicher ist nur, dass überhaupt nichts sicher ist.

Jochen Prang „Schöne neue Welt“
Jochen Prang lebt mittendrin in der schönen neuen Welt und bringt den ganzen Wahnsinn auf den Punkt!
Muss das denn wirklich sein, dass man Stunden des Lebens mit dem Smartphone auf dem Klo verbringt? Wie wirkt sich der ganze Social Media Quatsch auf die echte Welt aus? Und warum zum Teufel tun wir uns so etwas an? Früher war es doch auch schön, als man beim Telefonieren noch um Hausflur saß oder ewig zur Telefonzelle rennen musste.
„Schöne neue Welt“ ist ein Programm, dass unser modernes Leben gehörig durchleuchtet, dabei aber auch die kleinen zwischenmenschlichen Dinge nicht außer Acht lässt. Von Dating 2.0 bis hin zu skurrilen Begegnungen mit der Spezies Mensch in der echten Welt deckt die Show jeden Bereich des Alltags ab. Mit 100% Wiedererkennungswert für die Zuschauer.
Jochen Prang aus Berlin hat sich dem amerikanischen Stand-Up verschrieben. Ehrlich, authentisch, frisch und immer am Puls der Zeit. Er ist improvisationsstark, nah am Publikum, dabei aber immer emphatisch und rücksichtsvoll.

Die Bewerbungsphase für die Newcomer läuft noch bis zum 28. März
Alle Infos finden Sie hier http://www.capitol-mannheim.de/veranstaltung/5-mannheimer-comedy-cup 

mt_gallery: Comedy Cup 2017