Die fesselnden Klangfarben der Violine
Stadt Weinheim

Die fesselnden Klangfarben der Violine

Die fesselnden Klangfarben der Violine
Die internationale Geigenkünstlerin Liv Migdal tritt mit Klavierbegleitung am 18. Oktober in der Weinheimer Stadthalle auf

Weinheim. Melbourne, Berlin, Shanghai, Kopenhagen; Hamburg und zuletzt auf Tournee in Seoul und Taipeh: die gefeierte Geigerin Liv Migdal gastiert in den bedeutenden Konzertsälen weltweit – und in der Region das nächste Mal in der Weinheimer Stadthalle am Freitag, 18. Oktober, 20 Uhr. Liv Migdal, weltweit als überragende Virtuosin und fesselnde Interpretin gefeiert, hat für die Kammerkonzertreihe des Weinheimer Kulturbüros ein spannendes Programm im Gepäck. Im Duo mit ihrem Klavierpartner Mario Häring spannt sich ein hochromantischer Bogen aus Werken voller Brillanz, expressiver Tiefe und Poesie – von Brahms über Amanda Maier bis zu Edvard Grieg. Sie alle schufen Gipfelstücke, romantischem Rausch entsprungen.

„Eine der fesselndsten Geigerinnen der Gegenwart, die auf ihrem Instrument Klangfarben erzeugt, die das Publikum in Bann ziehen!“. „Elektrisierend“ „Mit expressiver Kraft“. „Vom Ohr direkt in die Seele“. Das sind nur einige Attribute, die der Geigenkünstlerin bei ihrer Welttournee in den vergangenen Monaten von Kritikern verliehen worden sind. Als Solistin mit namhaften Orchestern und Dirigenten ist die preisgekrönte Musikerin auf den Konzertbühnen weltweit unterwegs.
2016 gab sie ihr Debüt in der Berliner Philharmonie, im Jahr danach in der Elbphilharmonie. 2017 wurde sie auf ihrer Konzertreise in China gefeiert. Neben Einladungen von renommierten Festivals in Europa und Asien standen in den letzten Jahren außerdem Tourneen nach Australien, Frankreich, Dänemark und Großbritannien im Konzertkalender der Geigerin.
Liv Migdal begann ihr Violinstudium als elfjährige Jungstudentin bei Christiane Hutcap an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock, das sie mit dem Diplomexamen abschloss. Ihre künstlerische Ausbildung setzte sie in der Meisterklasse von Igor Ozim am Salzburger Mozarteum fort, dem ein Postgraduate Studium in Alter Musik bei Reinhard Goebel folgte. Nach ihrem Masterexamen mit Auszeichnung wurde Liv Migdal in Österreich mit dem Paul- Roczek MusicAward für herausragendes Geigenspiel geehrt.
Seit ihren frühen Konzertauftritten erhielt Liv Migdal zahlreiche internationale Musikpreise und Stipendien, u.a. Erster Preis Internationaler Ruggiero-Ricci Violinwettbewerb Salzburg, Internationaler Hindemith-Wettbewerb Berlin, Fritz-Kreisler-Wettbewerb Wien.
Karten für ihr Konzert am Freitag, 18. Oktober, in der Weinheimer Stadthalle sind für den Preis von 8 Euro bis 22,50 erhältlich. Vorverkauf in Weinheim: Tourist-Information und Kartenshop DiesbachMedien, sowie in allen Reservix-Vorverkaufsstellen, online unter www.reservix.de und an der Abendkasse.