Ein erfolgreiches erstes Messewochenende mit prominentem Besuch verzeichnet die Tourismus Stadt Mannheim GmbH, die am vergangenen Samstag auf der CMT in Stuttgart in das Tourismusjahr gestartet ist: Mehr als 1000 Interessierte überzeugten sich in den ersten Tagen bereits vom touristischen Angebot Mannheims auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Bis zum 21. Januar können die Besucher*innen in Halle 6 an Stand 6F31 die Highlights der Stadt Mannheim kennenlernen. Am gestrigen Montag machte auch Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, Halt am Mannheim-Stand.
Karmen Strahonja, Geschäftsführerin der Tourismus Stadt Mannheim GmbH, erklärt: „Die neuesten Übernachtungszahlen des Statistischen Landesamts zeigen: Mannheim ist als Städtedestination gefragter denn je. In den Monaten Januar bis November 2023 haben mehr als 1,68 Millionen Gäste in unserer Stadt übernachtet, womit wir das Gesamtergebnis des Rekordjahres 2019 bereits übertroffen haben. Und auch nach der BUGA 23 können wir den positiven Trend fortsetzen und haben im vergangenen November 146.400 Übernachtungen verzeichnen können, was 11,6 Prozent mehr sind als im Vorjahresmonat.“ Den Gemeinschaftsstand mit der Heidelberg Marketing GmbH setzt die Gesellschaft in diesem Jahr im Zuge der Partnerschaft “Zwei Städte, ein Erlebnis” fort.
Sonderangebote und Attraktionen am Mannheim-Stand
Als besonderes Messe-Special gibt es in diesem Jahr erstmals Tickets für Stadtführungen zum Sonderpreis, die Messebesucher*innen direkt am Mannheim-Stand erwerben können. Für 2024 hat die Tourist Information Mannheim das Angebot ihrer Stadtführungen deutlich erweitert. Besonders gefragt und daher 2024 mit insgesamt 18 Terminen noch häufiger im Programm sind die Mannheimer Kostümführungen: Der "Streifzug mit dem Nachtwächter“ lässt in der abendlich beleuchteten Innenstadt die Zeit der Kurpfalz wieder aufleben. Die neue Tour „Henker, Hexen, Hugenotten“ ist etwas für echte Gruselfans und führt durch die Unterstadt sowie das ehemalige Handwerkerviertel. Zu hören und vor dem geistigen Auge zu erleben gibt es Kurioses über das Rechtssystem, originale Mannheimer Verbrechergeschichten, Schauriges über die kurpfälzische Hexenkunde, Interessantes vom Mannheimer Experiment und Trauriges vom Leid der Kriege und Seuchen, die die Stadt heimsuchten. Einen Vorgeschmack auf diese beliebten Kostümführungen geben in Stuttgart die Gästeführer*innen, die als barocke Figuren verkleidet Lust auf einen Besuch der Stadt machen werden. Weitere Mitmachaktionen am Stand wie das Glücksrad zeigen, dass es in Mannheim viel zu erleben gibt.
Mit im Gepäck ist auch das neu überarbeitete Broschürenportfolio – insbesondere die neue Broschüre „Mannheim für Familien“ und die neu kombinierte Broschüre „Freizeit und Kultur in Mannheim“. Auch das große Partnernetzwerk der Mannheimer Akteure aus Kultur und Hotellerie wird mit ausgewählten Broschüren präsentiert.
Weitere Tourismusmessen in den Kernmärkten im Fokus
Nach dem Auftakt auf der CMT folgt wenige Wochen später der nächste Messe-Termin: Vom 1. bis 4. Februar wird sich die Tourismus Stadt Mannheim GmbH erstmals auf der größten Schweizer Ferienmesse FESPO präsentieren und damit den Fokus auf diesen starken Auslandsmarkt intensivieren. Im März folgt dann die Präsenz auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin.
Über das Städtereiseziel Mannheim
Mannheim ist die spannende Erlebnisstadt im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar. Hier ist immer etwas los. Lebensfreude pur, Genuss, ein multikulturelles Flair und ein prall gefüllter Eventkalender erwarten die Reisenden.
Die Rhein-Neckar-Metropole ist ein intermodaler Verkehrsknotenpunkt: In Mannheim Hauptbahnhof kreuzen sich Intercity-Verbindungen auf der Ost-West- sowie auf der Nord-Süd-Achse. Regionalflugzeuge steuern den City Airport Mannheim direkt an, der internationale Verkehrsflughafen Frankfurt am Main ist nur eine halbe Autostunde entfernt. Autobahnen verknüpfen Mannheim mit anderen Ballungsräumen und am Zusammenfluss von Rhein und Neckar erstreckt sich einer der größten Binnenhäfen Europas.
Eine ausgezeichnete touristische Infrastruktur mit rund 9000 Hotelbetten, Szenevierteln und Sterne-Gastronomie, Eventlocations, Kongresszentrum und mehr als 2000 Einzelhandelsgeschäfte qualifizieren Mannheim als Top-Destination für Kurztrips, Urlaub und Geschäftsreisen.
Die touristische Vermarktung der Destination liegt in den Händen der Tourismus Stadt Mannheim GmbH. Sie entwickelt Angebote und Erlebnispakete für Gäste und Reiseveranstalter. Mannheim-Besucher*innen unterstützt sie mit allen Services von der Hotelvermittlung über Stadtführungen bis hin zum Verkauf von Schiffstouren, Büchern, Souvenirs und Gutscheinen.
www.visit-mannheim.de