Baracca Suisse zieht um

baracc

Die beliebte Schweizer Fondue – Hütte hat einen neuen Standort

Das Kaminfeuer in der urigen Fondue – Hütte wird ab 11. November in Leimen prasseln.

Matthias Müller und seine Frau Nathalie, Inhaber des renommierten Weinguts Adam Müller in Leimen, hatten schon seit langer Zeit die Idee, auf dem Gelände eine gemütliche Holzhütte für diverse Events zu errichten. Durch die Corona – Zeit wurden diese Pläne allerdings zurückgestellt.

Baracca Swiss gastierte ursprünglich vor sieben Jahren als „Baracca Zermatt“ auf dem Bismarckplatz in Heidelberg. „Die Infrastruktur dort war allerdings sehr schwierig, durch veralterte Stromanbindungen und fehlenden Kanalisationsanschlüssen, dazu die schwierige Parksituation und die zusätzliche Pandemie machten einen Standortwechsel notwendig“, so Dennis Gissel, Geschäftsführer der Hirschberger Hütten – GmbH, unter deren Dach neben „Baracca Swiss“ auch die beliebte „Platzhirsch Alm“ am Mannheimer Flughafen beheimatet ist.

2021 wurde die Fondue – Hütte dann in Kirchheim neben der „Sprunghütte“ aufgebaut. Allerdings, um optimale Bedingungen für einen neuen Start in die Saison 2022/23 zu schaffen, wären große Investitionen notwendig gewesen. „In diese Überlegungen hinein kam ein Anruf von Matthias Müller“. Dennis Gissel und sein Team haben sich die Entscheidung zum Umzug nicht leicht gemacht. Optimale infrastrukturelle Bedingungen gaben letztendlich den Ausschlag für den Umzug nach Leimen, auf das Gelände des Weinguts an der L 600. „Mir ist wichtig zu sagen: Wir verlassen Heidelberg nicht im Zorn. Im Gegenteil, wir haben gute Gespräche mit Matthias Schiemer von Heidelberg Marketing geführt. Diese sind nach wie vor mit im Boot“, betont Gissel ausdrücklich. „Wir sind froh, einen solchen idealen Standort gefunden zu haben. Neben Kanalanschluss und Trafo-Haus stehen auch genügend Parkplätze zur Verfügung. „Sollten diese auf dem Gelände nicht reichen, stellen die Nachbarfirmen zusätzlich ihr Parkgelände zur Verfügung“, erwähnt Matthias Müller. Zudem gibt es eine Straßenbahnhaltestelle in fußläufiger Nähe ca. 200 Meter und verschiedene Hotels, auch in direkter Nachbarschaft.

Natürlich hoffen alle, dass die Pandemie nicht wieder zuschlägt. Nahezu ausgebucht letztes Jahr, mussten die Betreiber deswegen rund 1300 Stornierungen verkraften.

„Baracca Swiss“ serviert das Käse- bzw. Fleischfondue und viele andere Leckereien vom 11. November 2022 bis 26. Februar 2023 in der Adam-Müller-Str. 1 in Leimen von Dienstag bis Sonntag ab 18.00 Uhr. Käsefondue mit 3 Gängen: ab 51.00 Euro p.P. und Fleischfondue mit 3 Gängen: 62,00 Euro p.P.

Ticket-Reservierungen: www.baracca-swiss.de

 

Auch die „Platzhirsch Alm“ auf dem Gelände des Flughafens Mannheim in Neuostheim öffnet seine Tore wieder vom 24. November 2022 bis 4. März 2023. Mehr als 20.000 Gäste haben sich in der Zwischenzeit vom alpinen Hüttenzauber begeistern lassen. Beim herzhaften 3-Gänge-Menü für 43,50 Euro p.P. stehen verschiedene Varianten zur Auswahl: von der Schmankerlplatte bis hin zum deftigen Rindergulasch ist für jeden Gaumen etwas dabei. Und zur Nachspeise gibt es eine zünftige Après-Ski-Party mit bis zu 140 Personen.

Ticket-Reservierungen: www.platzhirsch-alm.de