LKW-Ausfahrt des Charity-Events „Wunderland Kalkar On Wheels“ bereits nach 90 Minuten ausgebucht
Der Countdown für beliebte Konzert- oder Festivalkarten hätte spannender nicht sein können. Wer mit seinem LKW an der großen „Wunderland Kalkar On Wheels“-Ausfahrt am 26. Mai teilnehmen will, musste sich sputen. Knapp 90 Minuten, nachdem die neue Webseite des beliebten Charity-Events online ging, waren bereits alle Truck-Nummern vergeben. Maximal 100 LKW´s (inklusive Begleitfahrzeuge) gehen somit am besagten Samstag mit kleinen Beifahrern auf ganz große Tour. Für die (schwer) kranken und teils behinderten Kinder geht ein Traum in Erfüllung - wie oft hat man schon die Gelegenheit, unter Jubel und als Teil eines endlos langen Lindwurms aus Chrom und Stahl hoch über den Köpfen der anderen die deutsch-niederländische Landschaft zu erkunden. Fast wie Stars dürfen sie sich fühlen - und nicht selten fließt hier sicherlich auch hinter dem Steuer eine Freudenträne.
Ausfahrt und dazugehöriges Festival rund um die HanseHalle Kalkar (auf dem Gebiet des Wunderland Kalkar) haben in den vergangenen Jahren Unmengen an Zuschauern/Gästen angezogen - fast möchte man sagen „Fans gewonnen“! Die einmalige Event-Kombi soll helfen, aufmerksam machen und unterstützen. Und auch in diesem Jahr gehen sämtliche Einnahmen von „Wunderland Kalkar On Wheels“ (Spenden, Speisen und Getränken etc.) zugunsten wohltätiger Einrichtungen, wie der „Kinderkrebsklinik e.V.“ in Düsseldorf und der Stiftung „Happy Smile“. Die Spendenübergabe erfolgt nachträglich in der Klinik bzw. bei der Stiftung. Auch die Städte und Ortsteile selbst sammeln und übergeben ihre Gelder. Unterstützung erfahren die Organisatoren u.a. wieder durch Sven Westhoff und den Edeka Markt (sie spendieren z.B. Getränke für die mitfahrenden Kinder) und viele weitere Freiwillige.
Nachdem der Nachwuchs auch mal Platz hinter dem Lenkrad nehmen und so „tun als ob“ durfte, Fotos gemacht und kleine Hände vorsichtig den kühlen Lack gestreichelt haben, rollen die Fahrzeuge unter Musikbegleitung vom Gelände. Los geht es um 10.00 Uhr ab Wunderland Kalkar - natürlich mit zitterndem Motor und ordentlich PS unter der Haube, jedoch stets mit maximal 20 km/h. In jedem 11. Gefährt wird ein Begleiter des THW sitzen. Die ersten Durchfahrtziele sind zunächst Wissel und Grieth, sodann Emmerich (Rheinpromenade), Netterden (NL) und ´s-Heerenberg (NL), bevor über Grieth, Wissel, Kalkar (Marktplatz) und Hönnepel der Heimathafen angesteuert wird (Eintreffen des letzten Wagens gegen ca. 15.00 Uhr). Hierbei organisieren die einzelnen Ortschaften eine ganze Menge, um den Zuschauern die Wartezeit zu verkürzen und die kleinen Trucker herzlich willkommen zu heißen. Grill- und Getränkestände sowie Tambourcorps und Jugendorchester sorgen für Leib, Seele und gute Laune, Wasserwerfer und Autos der Feuerwehr säumen den Straßenrand und ein Meer an flatternden Fähnchen weist den Weg. In Emmerich ist der Konvoi von der Rheinpromenade aus schon von weitem auf der anderen Straßenseite bzw. auf der Rheinbrücke zu sehen, bevor er auf die 1 km lange Flaniermeile einbiegt. Geschmückte Balkone, Ballonkünstler, Musikkapellen, ein Schiff mit Wasserfontäne und vieles mehr warten dann gemeinsam mit einigen tausend Zuschauern auf die Powerboliden und ihre Fahrer/Beifahrer. Im niederländischen ´s-Heerenberg (der Geburtsstadt von WKOW) warten diverse Vereine, Tanzmariechen, Prinzenwagen und Dweilorchester auf die langersehnten Gäste (Begleitung der Trucks durch Motorräder in (nur) NL) und auch das historisch anmutende Kalkar empfängt wieder mit überkreuzenden Feuerwehr- Drehleitern, Schützen sowie Tanz und Musik. Ganz zur Freude der Schirmherrin der Veranstaltung - Dr. Britta Schulz.
Nach der Rückkehr dürfen alle Trucker-Kids in Kernie´s Familienpark - nach so einer langen Fahrt muss natürlich ausgiebig herumgetollt werden. Auf alle anderen sowie Besucher von extern wartet ein Trucker-Festival mit Messe rund um die Eventhalle. Noch größer und mit noch mehr Programm als in den Vorjahren. Dieses könnte abwechslungsreicher kaum sein: LKW-Zubehör und Accessoires, Show-Trucks und USA-Trucks, Oldtimer, Vorführungen, ein Virtual Reality Simulator (… einmal mit dem LKW auf der virtuellen Strecke Gas geben…), Bull-Riding, Europas größte LKW-Hüpfburgen, Kinderschminken, Live-Musik, Essen, Trinken (gegen kleines Geld) und weitere Punkte versprechen einen unvergesslichen Tag. Das Festival wird gemeinsam mit dem Truckersclub Millingen (TCM) organisiert und verspricht ein Erlebnis für Groß und Klein - bei kostenlosem Eintritt zum Event! Zu den Highlights des Festivals gehört zweifelsohne der Besuch von Daniel Schewe. Bekannt aus „Die Asphalt Cowboys“ auf DMAX wird er als Aussteller mit seinem Show Truck vor Ort sein. Auch das Team Pünktchen, welches viele vom Boeren-Treck-Spektakel kennen, bereitet einen absoluten Eyecatcher vor. Bereits im vergangenen Jahr verschönerten die jungen Leute ein ausgedientes Auto und ließen den Kotflügel in der Kinderkrebsklinik in Düsseldorf von Kinderhänden gemeinschaftlich bemalen und bedrucken. Ihr Engagement wurde im TV lobend erwähnt. 2018 wird ihr Baby das „Messe Kalkar-Auto“ sein und ebenfalls liebevoll von den Kids präpariert und dekoriert. Special: Eine Facebook-Liveschalte (mit freundlicher Unterstützung der Firma „Marvin Hoffmann - mahomedia“ und des Moderators Jörg Conradi) berichtet zwischen 17.00/18.00 Uhr vom Eventgelände - gespickt mit Interviews, Rückblicken auf den Tag und bunten Bildern.
Wenn am Niederrhein die LKW´s rollen kann dies nur eines bedeuten: Das Wunderland Kalkar geht erneut auf große Tour. MIT vielen Freunden FÜR viele Freunde. Wer mitjubeln oder einen schönen Tag in Kalkar genießen möchte ist herzlich eingeladen. Weitersagen erlaubt!
Die Route:
Wunderland Kalkar -> Wissel -> Grieth -> Emmerich -> Netterden (NL) -> ´s-Heerenberg (NL) -> Emmerich -> Grieth -> Wissel -> Kalkar -> Hönnepel -> Wunderland Kalkar
Featured